Brühl ist eine tolle Stadt.
Viele Menschen leben gerne in Brühl.

Als Bürgermeisterin sorge ich dafür:

  • Das Leben in Brühl ist auch in Zukunft schön.
  • Das Leben in Brühl wird noch besser.
    Es gibt zum Beispiel noch mehr Inklusion.
    Und es gibt gute Arbeits-Plätze in Brühl.
    Und wir kümmern uns um die Natur und das Klima.

Darum will ich Bürgermeisterin von Brühl werden.

Ich möchte mit allen Menschen zusammen-arbeiten.
Und mit den wichtigen Organisationen.

Das Wappen von Brühl


Zum Beispiel:

  • Mit dem Rat und der Verwaltung von der Stadt Brühl.
    Dazu gehört auch der Inklusions-Beirat.
  • Mit den Vereinen und Verbänden.
  • Und mit den Unternehmen in Brühl.
Ein Handschlag.

Ich habe schon viele Sachen gemacht in meinem Leben.
Und ich bin eine erfahrene Politikerin.
Ich kann darum viel Gutes tun für Brühl.

Viele Sachen machen eine Stadt schön.
Dafür will ich mit vielen Leuten zusammen Sachen planen.


Diese Sachen sollen das Leben in der Innen-Stadt verbessern:

  • Neue Betriebe in der Innen-Stadt.
    Zum Beispiel kleine Läden.
  • Neue Wohnungen.
  • Weniger Autos in der Innen-Stadt.
  • Schöne Plätze zum Treffen.

Wir können diese Ziele nur zusammen erreichen.
Dafür sollen sich Menschen miteinander sprechen.
Sie sollen darüber sprechen:
Wie Brühl noch schöner werden kann.

Wir sagen zu den Stadt-Teilen von Brühl auch Veedel.
Auch in den Veedeln sollen sich die Leute gut treffen können.
Die Veedel sollten gute Orte zum Leben sein.

Alle Menschen sollen gut leben können in Brühl.
Das gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
Und wenn Menschen nicht in Deutschland geboren sind.
Alle Menschen sollten Respekt voreinander haben.
Menschen sollen miteinander sprechen.

Wichtige Orte in Brühl sollen barriere-frei sein.
Alle Menschen sollen sich
bei der Planung von wichtigen Sachen beteiligen können.
Menschen mit Behinderungen sind zum Beispiel
Fachleute für ihre Bedürfnisse.

Auch bei Kultur und Sport in Brühl sollen alle mitmachen können.
Zum Beispiel soll man in alle Räume barriere-frei gehen können.
Oder man soll gemeinsam Musik machen.
Oder zusammen malen. 

Die Stadt Brühl soll Projekte unterstützen
für die Teilhabe von allen Menschen.

Unsere Stadt ist berühmt für ihr Schloss
und ihre Gärten und Parks. 
Wir sind darum ein Teil vom UNESCO-Welt-Erbe.

Das bedeutet:
Sachen in unserer Stadt sind wichtig für alle Menschen
in der ganzen Welt.
Diese Sachen werden geschützt und gefördert.
Die UNESCO ist eine wichtige Organisation für die ganze Welt.

2 Frauen unterhalten sich auf einer Bank im Park.

Früher gab es viele schöne große Häuser mit großen Gärten in Brühl.
Heute gibt es aber wenig Grün-Anlagen und Gärten in der Innen-Stadt.
Das will ich ändern.
Bäume und Grün-Anlagen sind wichtig.
Sie helfen der Stadt und den Menschen und dem Klima.
Grün-Anlagen und Bäume helfen eine Stadt kühler zu machen
in einem sehr heißen Sommer.
Es gibt dann mehr Lebens-Raum für Tiere.
Zum Beispiel Bienen und Vögel.

Der Plan für mehr Grün-Anlagen heißt: Garten-Stadt 2.0
Ich will diesen Plan umsetzen.


Zum Beispiel:

  • Pflanzen sollen an Häusern wachsen und auf Dächern.
  • Es gibt mehr Blumen-Beete in der Stadt.
  • Unter Bäumen kann man sich mit anderen auf eine Bank setzen.

Die Sachen dafür sollen geplant und gemacht werden.
Für die Natur und für die Menschen in Brühl.

Brühl soll noch moderner werden.


Darum will ich:

  • Die Stadt-Verwaltung in Brühl soll digital werden.
  • Es sollen mehr Unternehmen nach Brühl kommen.
  • Die Menschen sollen sicher und gut in Brühl unterwegs sein.
  • In Brühl soll es mehr Solar-Anlagen geben.

Die Stadt-Verwaltung in Brühl soll digital werden.
Digital bedeutet:
Die Bürger und Bürgerinnen sollen Dienst-Leistungen
online nutzen
können.
Zum Beispiel: Die Anmeldung in Brühl.
So können die Menschen schnell und einfach
eine Dienst-Leistung nutzen.

Eine Frau liest etwas auf einem Tablet.

Brühl ist ein guter Ort für Unternehmen.
Viele Fachkräfte wohnen in Brühl.
Und es gibt schon viele Unternehmen in Brühl.

Als Bürgermeisterin sorge ich dafür:

  • Menschen können leichter ein Unternehmen gründen.
  • Mehr Unternehmen kommen nach Brühl.
  • Die Unternehmen werden besser unterstützt.
Ein Mann sitzt vor einem Computer und telefoniert.

In Brühl kann man gut zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren.
Aber die Wege für Fußgänger und Fahrrad-Fahrer müssen sicher sein.
Rollstuhlfahrer sollen genug Platz haben.
Das ist mir wichtig.

Eine Frau fährt Fahrrad.

Auch das möchte ich gerne verbessern:
Es sollen mehr Busse fahren.
Zum Beispiel am Wochen-Ende.
Die Menschen sollen verschiedene Sachen ausleihen können.


Zum Beispiel:

  • Roller
  • Fahrräder
  • Autos

Nachhaltige Energie ist mir sehr wichtig.
Wir können viel tun für den Klima-Schutz in Brühl.
Mit Solar-Anlagen können wir Energie gewinnen.
Alle neuen Gebäude sollen eine Solar-Anlage haben.

Eine Sonne.

Die Solar-Anlagen können zum Beispiel hier stehen:

  • Auf Dächern von Park-Häusern.
  • Auf Dächern von Häusern.
  • Auf Feldern.

Dafür möchte ich mit den Stadt-Werken zusammen-arbeiten.

Ich bin 55 Jahre alt.
Ich bin in Oberschwaben aufgewachsen.
Das ist im Süden von Deutschland
an der Grenze zu Schweiz und Österreich.

Ich lebe schon seit 30 Jahren im Rheinland.
1995 bin ich nach Köln gezogen.
Ich lebe seit 20 Jahren in Brühl.

Ich arbeite viel mit Menschen.
Ich helfe Menschen mit Führungs-Aufgaben:
Damit diese Menschen ihre Arbeit gut machen.
Ich helfe auch Unternehmen:
Die sich verändern wollen.
Die Berufs-Bezeichnung in schwerer Sprache ist
Supervisorin und Trainerin für Führungs-Kräfte.

Seit dem Jahr 2020 bin ich im Rat der Stadt Brühl.
Meine Partei ist Bündnis 90/Die Grünen.
Ich leite die Gruppe von meiner Partei im Rat.
Ich habe viel gelernt bei der Arbeit im Rat.

Ich weiß:
So arbeitet man mit der Verwaltung.

Das Logo der Partei die Grünen.

Ich habe auch gelernt:

  • Diese Sachen laufen gut in Brühl.
  • Und hier gibt es Probleme.

Ich arbeite seit vielen Jahren auch im Brühler Weltladen
in der Schlossstraße. 
Da kann man Schokolade, Tee und Kaffee kaufen.
Und kleine Geschenke. 
Die Sachen im Laden sind fair hergestellt.
Die Menschen bekommen einen fairen Lohn:
Die die Sachen herstellen.
Zum Beispiel die Schokolade.
Das ist mir wichtig.

Eine Tafel Schokolade

Ich bekomme kein Geld für meine Arbeit im Weltladen.
Ich mache das ehrenamtlich.

Ich arbeite gerne im Garten und an meiner Werkbank.
Oder ich laufe gerne in der Ville. 
An Karneval verkleide ich mich gerne.
Ich feiere dann draußen und in den Kneipen.
Ich spiele auch Saxophon und Flöte.

Eine Frau joggt.
  • Respektvoller Umgang mit anderen.
    Für mich sind alle Menschen gleich wichtig und wertvoll.
  • Verbindlichkeit
    Man kann sich immer auf mich verlassen:
    Und ich möchte mich auf andere Leute verlassen können.
  • Zuversicht
    Ich glaube an gute Sachen:
    Die man zusammen schaffen kann.
Ein Handschlag.

Simone Holderried


Telefon: 02232-1529988
Mail: post@simoneholderried.de
Web: simoneholderried.de

Ein Symbol für ein Telefon.
Ein Symbol für E-Mail-Adresse.